WAN-Port auf VAP brücken?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
router2Mod
DD-WRT Novice


Joined: 06 Sep 2013
Posts: 2

PostPosted: Sun Nov 08, 2015 20:00    Post subject: WAN-Port auf VAP brücken? Reply with quote
Hallo zusammen!

ich habe hier einen Netgear R7000 mit der Firmware DD-WRT v3.0-r28072 std (11/02/15) am laufen und habe 2 Netzwerke, welche physikalisch getrennt sind (2 Patchkabel kommen am Router an)

Nun möchte ich folgendes realisieren:

1. WLAN als normales internes Netzwerk (gebrückt mit allen 4 LAN-Ports und somit physikalische Verbindung zu dem 1. Netzwerk)

2. Ein zusätzliches WLAN mittels VAP als Gäste-WLAN (gebrückt mit dem WAN-Port und somit physikalische Verbindung mit dem 2. Netzwerk)

Ich möchte also nur, dass der gesamte Datenverkehr ohne Routing und Firewall vom jeweiligen WLAN auf die Ports übertragen wird. Da die 2 Netzwerke 192.168.0.1/16 und 10.10.0.1/16 bereits getrennt als Kabel vorliegen ist hier eine Lösung mit VLANS doch unnötig!?

Die beiden Netze kommen an einem LANCOM-Router an, welcher auch für das Gäste-WLAN die Hotspot-Lösung stellt. Hier laufen auch die beiden DHCP-Server für beide Netzwerke.

Ich habe nun folgendes versucht:
Dem Gerät eine statische WAN-IP vergeben:
10.10.0.2/16, Gateway 10.10.0.1 (LANCOM Router), DNS 10.10.0.1

LAN-seitig habe ich folgende IP-Einstellungen vergeben:
192.168.1.2/16, Gateway 192.168.0.1 (LANCOM-Router), DNS 192.168.0.1

Dann habe ich das 1. WLAN erstellt, welches standardmäßig ja auf die LAN-Ports gebrückt wird.
> Funktioniert auch, das Netzwerk 192.168.0.1/16 ist über WLAN erreichbar.

Dann habe ich das 2. WLAN erstellt (VAP) und eine neue Netzwerkbrücke erstellt (br1). In diese habe ich dann den WAN-Port (vlan2!?) mit wl0.1 gebrückt.

Nun kann ich allerdings das Gerät nicht auf der WAN-Seite pingen Crying or Very sad. Das Gerät ist nur noch auf der LAN-Seite über die 192.168.1.2 erreichbar.
Wenn ich mich mit dem 2. Netzwerk über WLAN verbinde, bekomme ich aktuell auch keine Antwort vom DHCP-Server des LANCOM-Routers.
Unter Setup > VLANs ist bei WAN das VLAN 0 ausgewählt. Muss hier etwas anderes ausgewählt werden? Habe langsam alle Möglichkeiten durch, müsste doch eigentlich einfach zu realisieren sein, oder nicht?

Danke schon mal im voraus!
Sponsor
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum