WDS AP + Station mehrere SSIDs mit lokalen DNS(dnsmasq)

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
Michael22
DD-WRT Novice


Joined: 14 Dec 2015
Posts: 2

PostPosted: Fri Dec 18, 2015 16:43    Post subject: WDS AP + Station mehrere SSIDs mit lokalen DNS(dnsmasq) Reply with quote
Nabend',

folgende Hardware wird verwendet:

AP/Router:
Bufallo WHR-HP-G300N
Firmware: DD-WRT v3.0-r28493 (12/10/15)


Das Netzwerk ist so aufgebaut:
Ca. 9 APs (alle gleicher Typ/SW, siehe oben).Jeder AP hat 3 SSIDs:
Firmennetz: Nutzt den DNS-Server der Firma
Mitarbeiter-Netz: Um den Mitarbeiter in den Pausen eine Möglichkeit zu geben, ins Internet zu können - separater IP-Bereich
Gäste-Netz: Internetzugang für Gäste - separater IP-Bereich

Alle 3 Netzwerke werden über einen Radius (Windows 2012) Server gesichert. Die DHCP Funktion der Mitarbeiter und Gästenetze übernehmen die APs (über dnsmasq). Roaming wird für diese Geräte nicht benötigt.

Nun gibt es aber auch Flächen, die nicht über Kabel erreicht werden können. Hier kommt WDS ins Spiel.
Die Verbindung zwischen den Geräten funktioniert ohne Probleme. Auch die 3 Netze laufen auf beiden Geräten.
Nun habe ich jedoch das Problem, das ich das Gäste- und Mitarbeiternetz nicht vom Firmennetz getrennt bekomme. Ich kann unter "Netzworking" zwar Bridges für die Netze erstellen, jedoch kann ich ihnen kein separaten IP-Bereich zuordnen - egal was ich eingebe, nach "anwenden" wird immer alles auf 0.0.0.0 zurückgesetzt.
In dem Status kann ich die Netze zwar anwählen, bekomme aber keine Verbindung. Ohne Bridges funktionieren alle 3 - jedoch alles im "internen" Firmennetz.

Wie kann ich das umgehen? Bekomme ich die Station dazu, dass es die IP vom DNS(Dnsmasq) des WDS AP holt?
Sponsor
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum