Client-Bridge Mode: ständiger reboot notwendig

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
BigMan200
DD-WRT Novice


Joined: 27 Mar 2010
Posts: 47

PostPosted: Sat Jul 09, 2016 8:48    Post subject: Client-Bridge Mode: ständiger reboot notwendig Reply with quote
Hallo,
Ich habe einen Client-Mode Aufbau, also WAN->Modem->Host-Router->Lan-Router->Lan->Endgeräte

Sowohl auf dem Host- als auch auf dem LAN-Router läuft dd-wrt. Das Ganze funktioniert auch.

Mein Problem:
Alle Endgeräte waren für mehrere Stunden aus (bspw. über Nacht);
Ich schalte die Endgeräte am LAN-Router ein (z.B. ein Server und ein Desktop);
Da die Endgeräte über Ethernet-Kabel am selben LAN-Router hängen, sehen sich diese auch gegenseitig
Aber: ich komme nicht raus ins Internet
Ich boote einmal den LAN-Router: dann ist alles gut und Internet geht

Ich habe jetzt keinen Schimmer, was sich hier nach ein paar Stunden abgeschaltet hat und suche nun bei dd-wrt nach einer Log-Datei. Zumindest über das Web-Interface kann ich nirgend eine Log-Datei finden.

==> Sicherlich legt dd-wrt Log-Dateien an, jedoch wo/wie finden ich diese?
Sponsor
Mike42Smith
DD-WRT User


Joined: 14 Feb 2016
Posts: 146
Location: Germany

PostPosted: Sat Jul 09, 2016 16:02    Post subject: Reply with quote
Die Logs findes du über die Konsole unter /var/log/messages

Deine Überschrift verwirrt etwas, da du dort von einem Client-Bridge Mode sprichst, aber in deinem Thread nix mehr dazu schreibst.

Wie ist denn der "Lan-Router" mit dem "Host-Router" verbunden?

_________________
Ongoing experiences with:
Linksys E3000 and WRT610N v2
TP-Link Archer C9
Raspberry Pi and TP-Link TL-WR710N with OpenWRT
BigMan200
DD-WRT Novice


Joined: 27 Mar 2010
Posts: 47

PostPosted: Mon Jul 11, 2016 16:10    Post subject: Reply with quote
Mike42Smith wrote:

Wie ist denn der "Lan-Router" mit dem "Host-Router" verbunden?


Client-Router <-> Host-Router
Connection type: Disabled <-> Automatic Configuration-DHCP
Operating mode: Gateway <-> Gateway
Wireless mode: Client Bridge <-> AP
Wireless Network Name: "identisch" <-> "identisch
Security mode: WPA2 Personal <-> WPA2 Personal
WPA Algorithm: AES <-> AES

Bzgl. der Log-Dateien: in /var/log/messages steht gar nix drin. Ich nehme mal an, dass ich über das dd-wrt WebGui zunächst das Logging aktivieren muss. Was mich vor folgende Herausforderung stellt:

Security --> Firewall --> Log: wenn ich dies auf "Enable" setze, und dann "Apply Settings" drücke, springt es immer weider zurück auf "Disable".

Services --> Services --> System Log: wenn ich dies auf "Enable" setze, dann geht ein Felder auf, indem ich einen Remote Server angeben soll
Mike42Smith
DD-WRT User


Joined: 14 Feb 2016
Posts: 146
Location: Germany

PostPosted: Wed Jul 13, 2016 18:47    Post subject: Reply with quote
Ja, unter Sercives kannst du einen RemoteServer angeben, wo du Logs abgelegt werden sollen.
Hast du versucht den Eintrag für den Remote-Server einfach frei zu lassen? Dann sollte zumindest Syslogd laufen.

Als Operating mode wäre wenn dann sicherlich Router angebracht, da die WLAN-Bridge (alias Client-Router) ja kein direktes Interface zum Internet hat, wo es als Gateway bspw. eine NAT (im Sinne von SNAT) bereitstellen müsste. Aber sollte in deinem Fall egal sein, da sicherlich alles im gleichen Subnetz laufen soll (WLAN-LAN).

Hast du den DHCP-Server auf der WLAN-Bridge ausgeschaltet? Denn der DHCP Service sollte vom Gateway (alias Host-Router) am besten gleich mit übernommen werden.
Dann würde ich aber auch bei den WLAN-Einstellungen der Wireless mode als Repeater bridge konfigurieren. Im Client bridge mode sind es (glaube ich) dann zwei Netzwerke; einmal das WLAN-Bridge interne und einmal das von deinem Gateway, wo sich wie WLAN-Bridge als Client einbindet.

_________________
Ongoing experiences with:
Linksys E3000 and WRT610N v2
TP-Link Archer C9
Raspberry Pi and TP-Link TL-WR710N with OpenWRT
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum