Frage zum Routing

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
goldfish_2k
DD-WRT Novice


Joined: 17 Oct 2016
Posts: 1

PostPosted: Mon Oct 17, 2016 18:32    Post subject: Frage zum Routing Reply with quote
Hallo Zusammen,

ich bin seit heute DD WRT Neuling und habe ein kleines Routing problem...

Kurzbeschreibung:
TP Link Router mit DD WRT ohne DHCP Funktion hängt im LAN einer Fritzbox an LAN1. An LAN2 dieser Box hängt ein Drucker. In einem weiteren Raum wird ein weiterer TP Link Router als Accesspoint genutzt und erreicht im LAN alle Geräte, ausser den Drucker am LAN2 an der 2. Box.
Was muss an der Konfig geändert werden das aus allen Räumen jedes LAN Gerät erreichbar ist?

...und nun das ganze ausführlich, falls es noch nötig ist Smile



Ich habe ein Netzwerk wie folgt aufgebaut:

* Raum 1: (AVM)
Fritzbox 7490 mit vDSL einwahl
Diverse NW Geräte per LAN angeschlossen
wLan NICHT aktiv

* Raum 2: (TP-Link)
TP Link TL-WR841ND v11 seit heute mit
D-WRT v3.0-r29739 std (05/19/16) installiert
1 Drucker per LAN angeschlossen

* Raum 3: (TP-Link)
TP Link TL-WR841ND noch mit OL Software
Wird nur als wLan Accesspoint genutzt

Zwischen Raum 1, Raum 2 und Raum 3 liegt jeweils ein Netzwerkkabel.

Ich gehe auf die Verkabelung in Raum 2 ein:
Das LAN Kabel von Raum 1 ist mit dem LAN 1 (NICHT WAN) des TP Link Routers verbunden.
Auf dem LAN 2 Port steckt ein Drucker am TP Link router.

Die wLan Kennungen sind identisch in Raum 2 und Raum 3 damit man in beiden Räumen wlan hat ohne sich umzumelden.
Die IP Adresse ist fest vergeben und der DHCP Server vom TP Link ist aus. Als Gateway wurde die Fritzbox eingetragen.

Der IST Zustand:
Bin ich in der nähe von Raum 2 bucht er sich auf den TP Link ein. Ich komme ins Internet und kann die Lokalen Geräte (am LAN) von Raum 1 und Raum 2 erreichen.

Bin ich jedoch in der nähe von Raum 3 bucht er sich in dessen wLan ein. Ich komme auch hier ins Internet und kann die Lokalen Geräte (am LAN) von Raum 1 erreichen, sowie den Router von Raum 2, jedoch nicht den Drucker im Raum 2.

Er Druckt erst, wenn ich mit dem Laptop in die nähe von Raum 2 komme und dessen Wlan nutze.

Hinweise:
Es wurden keine vLans eingerichtet.
Die Firewall ist im Router in den Räumen deaktiviert, die Fitzbox verteilt die IP Adressen,
der Drucker sowie die einzelnen Router haben feste IP Adresen. Der Router ist aus allen Räumen erreichbar, die Geräte hinter dem Router in den jeweiligen Netzen sind alle nicht erreichbar von einem anderen Router.

Ein Ping / Tracert funktioniert nur, wenn ich im wLan von Raum 2 bin bzw per LAN an diesem Router hänge.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es ein reines Konfigurationsproblem ist.
Was muss ich ändern, damit ich von allen Räumen alle NW Geräte erreichen kann?
Sponsor
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum