WHR-HP-AG108 Welche Möglichkeiten hat man mit den 2 Modulen

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
MaGo81
DD-WRT Novice


Joined: 16 Feb 2009
Posts: 18

PostPosted: Mon Feb 16, 2009 18:45    Post subject: WHR-HP-AG108 Welche Möglichkeiten hat man mit den 2 Modulen Reply with quote
Hallo zusammen, bin ganz neu hier(sieht man ja).
Ich habe mich auf den dd-wrt Seiten über das flashen des WHR-HP-AG108 von Buffalo informiert und bin kurz davor, dies auch umzusetzen.
Da ja mit DD-WRT fast alles möglich sein soll, habe ich mir folgendes Szenario als vorgestellt (Bitte gebt mir Feedback was davon geht und was nicht):

Ich habe zwei Internet(WAN) Zuspieler; ein schon geroutetes "Gemeinde-WLAN-WAN" und ein "privat-DSL-WAN" aus dem DSL-Modem.
Ich möchte beide Netze in ein Subnet routen(Stichworte Lastenverteilung und Ausfallsicherheit).

Ich möchte das bg-Modul als AP-Client mit WPA AES(Verausetzung seitens des Anbieters) arbeiten lassen um das "Gemeinde-WLAN-WAN" zu empfangen.
Über den WAN-Port soll das Modem das Gerät standartmäßig mit DSL(PPPoE) füttern.

Und beide Netze sollen jetzt in ein Subnet geroutet werden(mit DHCP und NAT) welches einerseits an den 4 Lan-Ports aber AUCH als WLAN über das 2. abg-Modul abgreifbar sein soll.

Und am liebsten wäre mir noch ein VPN-Server im Gerät(pptp mit ms-chap2 würde reichen)!
DYNDNS-Client wäre auch nicht schlecht Smile aber das wird bestimmt problematisch mit 2 Leitungen, oder?
Vielleicht kann man einem Server(über die MAC) immer nur eine stehende Leitung zuordnen, welche dann die DYNDNS-IP wird!?

GEHT DAS ALLES ODER TEILWEISE MIT DEM GERÄT UND DD-WRT?

Ansonsten müsste ich es nur als AP-Client mit WPA AES betreiben, das Netz dann wiederum zusammen mit dem DSL in einem teuer zu kaufenden Vigor2820Vn zusammenführen und verteilen, das würde ich gern vermeiden.
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Mon Feb 16, 2009 21:44    Post subject: Reply with quote
nur mal so...load balancing is n problem
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
MaGo81
DD-WRT Novice


Joined: 16 Feb 2009
Posts: 18

PostPosted: Tue Feb 17, 2009 15:43    Post subject: Reply with quote
Für die Firmware dd-wrt oder allgmein?
Einstein
DD-WRT User


Joined: 05 Oct 2006
Posts: 205

PostPosted: Tue Feb 17, 2009 15:52    Post subject: Reply with quote
für die firmware eher...allgemein is das kein problem
MaGo81
DD-WRT Novice


Joined: 16 Feb 2009
Posts: 18

PostPosted: Fri Feb 20, 2009 19:57    Post subject: Reply with quote
Hmm.. ist es wenigstens mit der Firmware möglich, den Router gleichtzeitig als WLAN Client und als Wirless/(oder nur als)Wired Router zu verwenden?

Damit es so ist, wie bei einem Router mit eingebautem Modem,nur dass das Internet hier nicht übers Modem kommt, sondern übers Wlan.
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Fri Feb 20, 2009 20:42    Post subject: Reply with quote
MaGo81 wrote:
Hmm.. ist es wenigstens mit der Firmware möglich, den Router gleichtzeitig als WLAN Client und als Wired Router zu verwenden?


so , ja

wireless wird schwer inperformant da die endstufen ueber einen antennenschalter laufen.
btw is die ksite outdatet und wird nicht mehr produziert...leider

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
MaGo81
DD-WRT Novice


Joined: 16 Feb 2009
Posts: 18

PostPosted: Sat Feb 21, 2009 2:58    Post subject: dual wan guide mit load balanceing Reply with quote
..dd-wrt läuft inzwischen auf meinem Router Smile.. hab das ganze 2mal geflasht weil ich dachte ROTE LED=FEHLER Wink ..naja auf jedenfall läuft es schonmal als normaler dsl-wlan-router Smile
----
Hab einen Guide gefunden, der die Firmware dazu bringt, dual-wan mit load balancing auszuführen Smile
Leider ist das ein Beispiel für 2 Modems(wan und 1lan port), also müsste ich es anpassen auf 1 Modem am WAN-Port und den Wlan-Adapter.. leider muss man nicht nur klicken sondern auch die Scripte anpassen, mal sehen ob ich da vielleicht eure Hilfe brauche :wink:

http://www.roadrunnerguide.com/dualwan.html

wie ich es bisher verstanden habe, werden 3 VLAN definiert, vlan0 ist das resultierende LAN, vlan1 Internetverbindung 1, vlan2 Internetverbindung2

..achja, damit das resultirende LAN dann wieder Wireless wird werde ich wohl noch einen ap dranhängen, aber erstmal muss das dual-wan-lan stehen Confused
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum