WHR-G300N

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Ralink SoC based Hardware
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Author Message
Wolverine
DD-WRT Novice


Joined: 19 Jun 2009
Posts: 40

PostPosted: Tue Aug 04, 2009 7:25    Post subject: Reply with quote
Was ich nur nicht so ganz verstehe, es gibt ja einige Leute hier die laut deren Aussage keine Probleme haben... gibt es da vielleicht unterschiedliche Hardware? Bei mir läuft die neue Version auch nicht.. Sad
Sponsor
Weltherrscher
DD-WRT User


Joined: 02 May 2009
Posts: 51

PostPosted: Fri Aug 07, 2009 15:35    Post subject: Reply with quote
Es muss eine Einstellungssache sein, ich hatte die vom 01. Juli 19 Tage am Stück laufen, bis ich auf die Idee kam, mal wieder ein Update zu machen.
Peng, jetzt spinnt sogar die 030709er rum...
Wolverine
DD-WRT Novice


Joined: 19 Jun 2009
Posts: 40

PostPosted: Mon Aug 10, 2009 7:10    Post subject: Reply with quote
Aber normal ist das ja nicht ^^ Ich weiß auch nicht so richtig was ich davon halten soll. -.-
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt, somit warte ich weiter munter drauf das es irgendwann mal eine Version gibt, die auf dem 300N ohne größere Probleme läuft. Smile
LadeSchale
DD-WRT Novice


Joined: 15 Jan 2008
Posts: 3

PostPosted: Fri Sep 04, 2009 18:32    Post subject: Reply with quote
Wolverine wrote:
Was ich nur nicht so ganz verstehe, es gibt ja einige Leute hier die laut deren Aussage keine Probleme haben... gibt es da vielleicht unterschiedliche Hardware? Bei mir läuft die neue Version auch nicht.. Sad



Das könnte durchaus sein.

Habe einen WHR-G300N bei dem die MAC-Adressen Vendor ID auf RaLink auflöst 00:0C:43 und zwei später gekaufte haben als MAC-Adresse Vendor ID Buffalo eingebrannt 00:1D:73 .

Probleme mit dem WLAN-Signal habe ich bei der letzteren 00:1D:73 festgestellt, auch bezüglich der Reichweite scheint dieser Router der 00:0C:43 Variante nachzustehen. Mit dieser konnte ich auf bebauten Gelände unerwartet auch noch in 70m Entfernung eine schwache aber brauchbare Verbindung aufbauen, die 00:1D:73 kackt, pardon, mit gleicher Firmware schon bei rund 15m - 20m ab.
Habe noch eine 00:1D:73 Variante mit Orginalfirmware im Karton, werde die testweise hier mal mit in den Verbund aufnehmen und berichten.
Den 00:0C:43 kann ich hoffentlich demnächst auch in die Tests mit einbeziehen, der verrichtete bis jetzt relativ stabil den PPPoE Zugang und einen unverschlüsselten WLAN-Zugang mit der Firmware 05/18/09 und war zwecks seiner WAN-Aktivität für 24h/7d-Radiobroadcast zum Test bis jetzt nicht verfügbar. Lief aber teils auch 20Tage ununterbrochen durch (gestört durch kurze Stromausfälle), WAN ohne 24h Trennung.

Im Moment seh ich leider erstmal von weiteren Anschaffungen des WHR-G300N ab, auch wenn ich im Moment keine wirklichen Alternativen sehe.

Selbst ein WRT-610 fristet noch sein dasein mit der kastrierten OrginalAbklatschWRT-Kopie an der Wand, mangels Alternativen. Diese von Linksys gelieferte Firmware ist mit verlaub gesagt sogar mal schlechter vom Funktionsumfang als bei einer Airportbasisstation von Apple. anyway

LG die Ladeschale
Weltherrscher
DD-WRT User


Joined: 02 May 2009
Posts: 51

PostPosted: Sat Sep 05, 2009 8:00    Post subject: Reply with quote
Soo, die FW vom 31.08 zickt bei mir auch rum.
Habe übrigens auch einen G300N mit einer 00:1D:73er MAC.
Was mir aufgefallen ist, mit der FW vom 31.08. hab ich Pings auf Google von ca 50ms (wenns mal keine Zeitüberschreitung gibt).
Mit der letzten funktionierenden (vom 27.06.) durchweg um die 100ms (dafür aber keine Zeitüberschreitungen).
Wolverine
DD-WRT Novice


Joined: 19 Jun 2009
Posts: 40

PostPosted: Sat Sep 05, 2009 18:09    Post subject: Reply with quote
o.O das sind mal schlechte News für mich. Ich habe nur WHR-G300N mit Vendor ID Buffalo. Das könnte mir dann auch erklären warum es da solche unterscheidlichen Aussagen zu dem 300N gibt. Hoffe das BS damit was anfangen kann. ^^

Ich bin mal auf deine Testberichtet gespannt LadeSchale.
Danke schon mal dafür von mir. Wink
Weltherrscher
DD-WRT User


Joined: 02 May 2009
Posts: 51

PostPosted: Sat Sep 26, 2009 6:53    Post subject: Reply with quote
Moin Jungs!

Hab jetzt seit gestern Abend die 12966 vom 24.09.2009 drauf.

Was soll ich sagen, schnelles WLAN, keine Verbindungsabbrüche bei vielen Connections mehr, einfach Klasse! (Bis jetzt.)
Ich würde sagen, die 12966 bekommt von mir einen *works* Stempel.
Allerdings nutz ich die FW nur allgemein und mach keine Späßchen wie WDS oder Repeating und hab *nur* 16k-DSL mit nem 12k-Profil.

Ich meld mich wieder, wenns Probleme gibt.
DerUltrazauberer
DD-WRT User


Joined: 11 Jun 2008
Posts: 131

PostPosted: Sat Sep 26, 2009 10:46    Post subject: Reply with quote
Was meinst du mit einem 12k Profil?

Ich habe heute auch wieder den Buffalo aufgebaut und die letzte Firmware geflasht (laut Wiki). Ich habe auch die Vendor ID von Buffalo und auch noch ein Problem mit der Geschwindigkeit über WLAN.

Ich habe WPA2-Personal mit einem TKIP Schlüssel eingerichtet und das WLAN läuft auf Kanal 11 im 40 MHz n-Mode.

Beim Speedtest unter www.wieistmeineip.de schaffe ich über WLAN auch die fast volle Bandbreite.

Wenn ich allerdings größere Downloads vom FTP starte, dann bricht die WLAN Verbindung ein. Hat da jemand einen Rat dafür? Mit direktem Kabel schaffe ich problemlos 1,35MB/s und über WLAN schaffe ich im Schnitt um die 600KB/s (schwankend, mal schnell, mal wieder total lahm).

Möchte hier allerdings WLAN nutzen. Hat jemand noch Tipps?

EDIT: Was ich noch anmerken möchte: Ich nutze die OpenVPN Version und habe mittels TFTP Server geflasht. Mit der neuen Methode.
Weltherrscher
DD-WRT User


Joined: 02 May 2009
Posts: 51

PostPosted: Sat Sep 26, 2009 18:58    Post subject: Reply with quote
Ah, ok.
Bei mir laggt FTP, Steam und Torrent auch.
Son mist, habe grade wider auf die vom 27.06. zurückgeflasht, die lüppt ohne Probleme...

Mit 12k-Profil meine ich, dass ich erst 6Mbit hatte, dann bei Alice angerufen hab, was das soll und dass meine Leitung mehr kann (laut Router) und daraufhin haben sie mich (nach 2 Weiterleitungen durch die Abteilungen) auf ein 12k-Profil geschaltet.
Nun hab ich erstmal 12Mbit, bin damit vorerst zufrieden, werd aber nächstes Jahr mal anrufen und mich ins 16er hochschalten lassen...
DerUltrazauberer
DD-WRT User


Joined: 11 Jun 2008
Posts: 131

PostPosted: Sat Sep 26, 2009 19:13    Post subject: Reply with quote
Also laggt das bei dir nur über WLAN oder auch über Kabel?

Welche Mac hast du bei deinem Buffalo? Es gibt ja unterschiedliche Vendor IDs, vielleicht liegt es ja daran? Ich hab jedenfalls eine Buffalo ID.

PS: Alice ist so ne Sache für sich, deren Routing ist wahrscheinlich nicht so der Brüller. Laut Speedtest schaffe ich auch 1,7MB/s, aber bei meinen FTPs schaffe ich diesen Speed mit einer Connection leider nicht. Bei der Telekom ging das noch, aber was tut man nicht alles um Geld zu sparen! Wink Qualität hat seinen Preis.
Weltherrscher
DD-WRT User


Joined: 02 May 2009
Posts: 51

PostPosted: Sat Sep 26, 2009 23:08    Post subject: Reply with quote
Oook.
Jetzt spinnt sogar die vom 27.06. rum So ein Scheiß.
Ein Glück, dass ich meinen alten WHR-G54s mit der Tomato-FW noch hab.

Ich werd das jetzt so machen:
Den G300N als reinen AP hinter den G54s klemmen.
Mal sehn ob das klappt.
Aber erst nach der Wahl! =)

Ich bekomm bei Alice beim DL auch 1.35MB stabil.
Meine MAC steht ein paar Posts weiter oben.

//edit:
Oook, weiß jemand wie ich DD-WRT dazu bringe als reiner AP zu funktionieren?
DerUltrazauberer
DD-WRT User


Joined: 11 Jun 2008
Posts: 131

PostPosted: Sun Sep 27, 2009 11:00    Post subject: Reply with quote
Also den WHR-G300N hatte ich noch nie stabil im Einsatz, das ist einfach noch zu unausgereift.

Nutze jetzt in meiner Bude erstmal wieder den Asus WL-500W. Muss bisher sagen, dass ich mit meinem ersten WRT54GL, der noch bei meinen Eltern steht, ich nicht solche Probleme hatte. Naja, solange jetzt der Asus erstmal läuft, ist es auch ok. Aber generell ist der Speed über WLAN nicht so pralle (oder es liegt an Alice).

Mit WLAN schaffe ich maximal 1,2 MB/s (mit Kabel gehen bis zu 1,35 MB/s) und laut Speedtest sind sogar 1,7 MB/s drin. Ich vermute einfach, dass das Routing bei Alice bescheiden ist bzw. hier in Berlin einfach das Netz mehr am Limit läuft.

In meinem Kuhdorf in Sachsen schaffe ich mit 16000er T-DSL immer 1,8 MB/s stabil.

Ich hoffe jetzt einfach, dass die Probleme mit dem Buffalo WHR-G300N irgendwann beseitigt sind. Weil reine Rechhenleistung hat er ja.
Wolverine
DD-WRT Novice


Joined: 19 Jun 2009
Posts: 40

PostPosted: Mon Sep 28, 2009 7:33    Post subject: Reply with quote
Also bleibt alles beim alten, ich habe mir das auch wieder mal angetan, AEBR es ist wie es war nicht zu gebrauchen auch mit der neuien FW nicht. Confused
So habe ich weiter einige Staubfänger mehr im Schrank stehen. Sad
DoesItMatter
DD-WRT Guru


Joined: 10 May 2008
Posts: 1380
Location: Pacific North West, USA

PostPosted: Thu Oct 01, 2009 13:28    Post subject: Reply with quote
http://babelfish.yahoo.com/

I' m unter Verwendung eines on-line-Übersetzers, also verzeihen meiner Übersetzung!

Beste Geschwindigkeit, die ich für Drahtloses-n mich zeige, verwendet N-Only, 40mhz und WPA2-AES.

Ich änderte auch mein WHR-G300N' s mit Außenantennen - 33cm lang!

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=56491

Sie müssen angemeldet werden, um einige der Abbildungen zu sehen.

I' m unter Verwendung des Baus 12966 und morgens guten Anschluss und Geschwindigkeit mit Zugangspunkt und Verstärker-Brückenkonfiguration habend.

_________________
Evil or Very Mad Soylent Green Is People ! Evil or Very Mad
Twisted Evil =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-= Twisted Evil
Netgear Nighthawk R7000 - DD-WRT Build R46220
Linksys EA8500 - OpenWRT IPQ806x Trunk R16375 5.4 Kernel

TP-Link Archer C7 V3 - OpenWRT Build R16290 5.4 Kernel
Linksys E3000 - FreshTomato Build MIPSR2 2021.2
DerUltrazauberer
DD-WRT User


Joined: 11 Jun 2008
Posts: 131

PostPosted: Thu Oct 01, 2009 14:03    Post subject: Reply with quote
The online translation is realy ugly! Laughing

I already tested the different wlan security settings and for me nothing changed.

At the moment I don't want to mod my router because I sit average 4-5m away and I have direct sight to the router. So I think the router would be powerful enough with the integrated antennas.

DoesItMatter, which client-wlan-adaptor do you use? I use my laptop with integrated Intel Wifi 5300 card. And I tested with Vista x64.
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next Display posts from previous:    Page 3 of 4
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Ralink SoC based Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum