Kaufempfehlung

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
pinky
DD-WRT Novice


Joined: 10 Apr 2007
Posts: 11

PostPosted: Fri Aug 07, 2009 16:10    Post subject: Kaufempfehlung Reply with quote
Hallo,

in meiner neuen Wohnung will ich über kabelBW mit 100MBit ins Internet.

Jetzt suche ich einen passenden Router (WLAN und Ethernet), der natürlich mit dd-wrt laufen soll. :-)

Welchen könnte ihr mir dafür empfehlen? Ich habe bei Hardware leider gerade nicht so en Überblick was gut ist...

Vielen Dank schonmal!
Sponsor
phpmysqlfreak
DD-WRT User


Joined: 29 Jun 2009
Posts: 63
Location: Germany, NRW

PostPosted: Fri Aug 07, 2009 16:34    Post subject: Re: Kaufempfehlung Reply with quote
pinky wrote:
in meiner neuen Wohnung will ich über kabelBW mit 100MBit ins Internet.


wenn wirklich 100mbit ankommen sollten, wird es bei den routern die ich kenne ziemlich knapp mit der leistung. besser wäre nen x86-system (alix, etc.) mit 500+ mhz. je nach dem ob mit QoS oder ohne.

//wenn jemand etwas anderes meint, lasse ich mich selbst gern eines besseren belehren.//

//edit:
ich beziehe mich auf folgenden thread:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=55792

_________________
1x Speedport W701V (freetz)

2x DIR-300 (built 12533)
1x DIR-301 (Orig. FW)
1x La Fone*a 2100 (built 12533)
=> All 5V-devices are powered via USB :D
pinky
DD-WRT Novice


Joined: 10 Apr 2007
Posts: 11

PostPosted: Fri Aug 07, 2009 17:49    Post subject: Re: Kaufempfehlung Reply with quote
phpmysqlfreak wrote:
pinky wrote:
in meiner neuen Wohnung will ich über kabelBW mit 100MBit ins Internet.


wenn wirklich 100mbit ankommen sollten, wird es bei den routern die ich kenne ziemlich knapp mit der leistung. besser wäre nen x86-system (alix, etc.) mit 500+ mhz. je nach dem ob mit QoS oder ohne.


Das hört sich ja nicht so gut an. Ein eigenes System kommt momentan eigentlich eher nicht in Frage (Kosten, Wartungsaufwand).
Also es müssen nicht unbedingt genau 100MBit ankommen. WLAN ist ja sowieso klar, dass es weniger sein wird und mit Etherneht wäre ich mit so 80-90MBit schon zufrieden.

Die meisten Router haben heute halt 100MBit Ethernet, da ist man selbst im Idealfall schon am Anschlag. Das ist mir durchaus klar.
Gibts denn schon GBit Ethernet Rounter die mit dd-wrt laufen und die erschwinglich sind? Dann wäre man zumindest auf der Seite schonmal nicht am Limit.

Schon irgendwie komisch, wenn plötzlich die eigene Hardware beim Internet zum Flaschenhals wird. Wer hätte gedacht, dass das so schnell passiert?
phpmysqlfreak
DD-WRT User


Joined: 29 Jun 2009
Posts: 63
Location: Germany, NRW

PostPosted: Fri Aug 07, 2009 20:27    Post subject: Re: Kaufempfehlung Reply with quote
pinky wrote:
Das hört sich ja nicht so gut an. Ein eigenes System kommt momentan eigentlich eher nicht in Frage (Kosten, Wartungsaufwand).


das ist sogesehn zwar ein richtiger rechner, aber mit einer leistungsaufnahme wie ein normaler router:

z. b. http://www.pcengines.ch/alix.htm

pinky wrote:

Die meisten Router haben heute halt 100MBit Ethernet, da ist man selbst im Idealfall schon am Anschlag. Das ist mir durchaus klar.


das schon, allerdings haben viele router trotz 100mbit wan-port nur um 40mbit firewall/spi durchsatz

pinky wrote:

Gibts denn schon GBit Ethernet Rounter die mit dd-wrt laufen und die erschwinglich sind? Dann wäre man zumindest auf der Seite schonmal nicht am Limit.


mir selbst ist kein router bekannt, der ebenfalls am wan-port gbit hat. router mit nem gigabit-switch auf der lan-seite gibt es durchaus zum erschwinglichen preis. dabei bleibt dann trotzdem der wan-port der flaschenhals.

pinky wrote:

Schon irgendwie komisch, wenn plötzlich die eigene Hardware beim Internet zum Flaschenhals wird. Wer hätte gedacht, dass das so schnell passiert?


ja, da kann ich dir nur zustimmen. es hat bmich beim ersten lesen selbst gewundert, das du nen 100mbit anschluss kriegst - nach nem bischen nachlesen war aber alles klar :D

_________________
1x Speedport W701V (freetz)

2x DIR-300 (built 12533)
1x DIR-301 (Orig. FW)
1x La Fone*a 2100 (built 12533)
=> All 5V-devices are powered via USB :D
phpmysqlfreak
DD-WRT User


Joined: 29 Jun 2009
Posts: 63
Location: Germany, NRW

PostPosted: Fri Aug 07, 2009 21:01    Post subject: Reply with quote
kodo wrote:
Der Asus RT16N wird ein passendes Gerät sein. Ist aber hier noch nicht zu haben.


leider - bei dessen specs Wink

_________________
1x Speedport W701V (freetz)

2x DIR-300 (built 12533)
1x DIR-301 (Orig. FW)
1x La Fone*a 2100 (built 12533)
=> All 5V-devices are powered via USB :D
pinky
DD-WRT Novice


Joined: 10 Apr 2007
Posts: 11

PostPosted: Sat Aug 08, 2009 7:01    Post subject: Reply with quote
kodo wrote:
Der Asus RT16N wird ein passendes Gerät sein. Ist aber hier noch nicht zu haben.



Weißt du wann der ungefährt auf den Markt kommen soll und wie viel der ungefähr kosten wird?
pinky
DD-WRT Novice


Joined: 10 Apr 2007
Posts: 11

PostPosted: Sun Aug 09, 2009 7:58    Post subject: Reply with quote
kodo wrote:
pinky wrote:

Weißt du wann der ungefährt auf den Markt kommen soll und wie viel der ungefähr kosten wird?


Das kann dir nur Asus beantworten. Ausserdem müsste das Teil erstmal von dd-wrt unterstützt werden.


OK, danke. Ich dachte du weißt dazu vielleicht schon mehr. Aber google findet zu diesem Gerätetyp ja auch noch gar nichts. :-(

Gibt es denn eine (preiswerte) Alternative die ihr mir sozusagen als Übergangslösung empfehlen könnt?

Also einen WLAN/Etherne-Router mit dem ich aus heutiger Sicht das maximale aus der 100MBit Leitung rausholen kann, der mit dd-wrt läuft und wenn möglich nicht über 100EUR kostet?
pinky
DD-WRT Novice


Joined: 10 Apr 2007
Posts: 11

PostPosted: Sun Aug 09, 2009 8:37    Post subject: Reply with quote
kodo wrote:
pinky wrote:

Also einen WLAN/Etherne-Router mit dem ich aus heutiger Sicht das maximale aus der 100MBit Leitung rausholen kann, der mit dd-wrt läuft und wenn möglich nicht über 100EUR kostet?


Ne, das wird nichts Wink
Ausser ... du baust dir selber einen auf Basis eines Pentium1, der dürfte schon fix genug sein.


Wie gesagt, ich wäre dann auch vorerst mit einem geringeren Durchsatz zufriende. Einfach das maximale/beste was ich heute für vernünftiges Geld bekommen kann, wenn es dann 120EUR oder so wären, dann wäre es auch noch OK. Es sollte den Preisrahmen halt nicht vollkommen sprengen.
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum