Fonera Client-Bridge DHCP Problem

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
mpfaff82
DD-WRT Novice


Joined: 15 May 2008
Posts: 7

PostPosted: Sat Aug 22, 2009 10:58    Post subject: Fonera Client-Bridge DHCP Problem Reply with quote
Hallo,

nachdem ich nun schon seit längerem mit meinem Fonera mit aktueller dd-wrt Firmware am "rum spielen" bin und leider ein Problem nicht gelöst bekomme, muss ich mich nochmals an euch wenden.

Ich würde gerne meinen Fonera als Client-Bridge verwenden; Er soll sich in mein bestehendes Funknetz einbuchen und ein Zweites Netz aufbauen in welches sich dann wieder Cleints einbuchen können, egal ob via Kabel oder Wlan.

Mein Fonera bucht sich auch erfolgreich in das bestehende Wlan netz ein und spannt auch sein eignes neus Netz auf.
Wenn ich nun an meinem einzigen im Netz vorhandenen DHCP Router schaue (derjenige der das ursprügliche Netz aufspannt, so bekomme ich für den Fonera wie auch daran angeschlossene Geräte bei unterschiedlichen Mac Adressen gleiche IPs zugeteilt)

Ist es nicht möglich das Lafonera eine IP erhält und Cleints die sich an ihm Anmelden, egal ob am Virtuellen zweiten Wlan netz oder per kabel, eine andere IP bekommen? (DHCP einstellungen beim Fonera habe ich schon alle durch, egal ob Forwarder oder Server Enable/Disable) Am eigentlich DHCP im Netz ändert das nichts an der merkwürdigen IP vergabe an LaFonera und daran angeschlossene Geräte.
Ist kein Gerät mit dem Foneare verbunden so taucht auch keine Mac adresse beim DHCP server auf, der Foneara ist also somit "unsichtbar", warum?

Ich hoffe Ihr konntet verstehen was ich meine.

Beste grüße mit der Hoffnung auf Hilfe

mpfaff82
Sponsor
orange
DD-WRT Guru


Joined: 05 Sep 2007
Posts: 532
Location: 49.50N, 08.44E

PostPosted: Sat Aug 22, 2009 11:25    Post subject: Reply with quote
Zwei Dinge: Erstens ist der Client-Bridge Mode eine sehr instabile Geschichte und daher nicht zu empfehlen, zweitens kannst du das gewünschte Szenario mit einer Client-Bridge garnicht aufbauen. Eine Fonera im Client-Bridge Mode ist letztlich nichts anderes wie ein WLAN-Adapter, sie spannt kein eigenes Netz auf wie du dir das vorstellst. Soll heißen: an einer Client-Bridge (einer Netzwerkbrücke) kannst du genau EINEN PC betreiben und das wars. Daher folgender Vorschlag: Du setzt die Kiste auf "factory defaults" und fängst komplett neu (ohne Konfigurationsrückstände) an einen Client Mode zu konfigurieren. Wie das im Einzelnen geht habe ich vorgestern hier http://dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=338438#338438 beschrieben. Mit dem beschriebenen Setup kannst du alles machen wie du es eingangs gewünscht hast.

Viel Erfolg,
orange

_________________
7x La Fonera 2100, 1x NanoStation2 Loco
running bleeding edge openwrt backfire/attitude adjustment
or4n9e on irc.freenode.net
mpfaff82
DD-WRT Novice


Joined: 15 May 2008
Posts: 7

PostPosted: Sun Aug 23, 2009 12:13    Post subject: Reply with quote
Super, das hat nun so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Danke für deine Hilfe.

Ein kleines Problem, wenn es überhaupt eines ist und ich nicht etwa was mit dem Routing nicht ganz verstanden habe ist folgendes.
Ich kann, wenn ich entweder direkt an LaFonera angeschlossen oder mit dessen "virtuellen" Wlan verbunden bin meinen eigentlichen DHCP Router (im Keller mit dessen IP erreichen).
Bin ich jedoch an dem Wlan welches mein Kellerrouter aufspannt angemeldet so ist es mir nicht möglich LaFonera zu erreichen und zu administrieren, obwohl ich dessen IP im Kellerrouter einsehen kann. Woran liegt das?

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

mpfaff82
Hola1
DD-WRT Novice


Joined: 29 Apr 2008
Posts: 9

PostPosted: Sun Aug 23, 2009 19:55    Post subject: Reply with quote
@orange

Eine Frage bitte. Wieso soll Client-Bridge instabil sein? Wie wirkt sich das aus.
Habe hier einen WRT als AP und daran 2 Foneras im Client-Bridge Modus und es läuft eigentlich so wie es sein soll. Gut der Datentransfer zwischen uns könnte schneller sein. Es sind rund 1MB/s

Grüße
orange
DD-WRT Guru


Joined: 05 Sep 2007
Posts: 532
Location: 49.50N, 08.44E

PostPosted: Sun Aug 23, 2009 22:41    Post subject: Reply with quote
Quote:
Bin ich jedoch an dem Wlan welches mein Kellerrouter aufspannt angemeldet so ist es mir nicht möglich LaFonera zu erreichen und zu administrieren, obwohl ich dessen IP im Kellerrouter einsehen kann. Woran liegt das?

Also unter "erreichen" verstehe ich dass du die Fonera anpingen willst, richtig? Wenn dem so sein sollte, musst du WAN-seitig ICMP-traffic zulassen. Die Firewall der Fonera blockt das standardmäßig. Das Webinterface solltest du (wenn nicht deaktiviert) WAN-seitig auf port 8080 erreichen können - also z.b. unter 192.168.1.1:8080

Viel Erfolg!

_________________
7x La Fonera 2100, 1x NanoStation2 Loco
running bleeding edge openwrt backfire/attitude adjustment
or4n9e on irc.freenode.net
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum