Howto >70 Teilnehmer an EINEN Punkt

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware
Author Message
MBChris
DD-WRT Novice


Joined: 07 Jun 2006
Posts: 9
Location: Schaafheim/Mosbach

PostPosted: Mon Jun 26, 2006 12:59    Post subject: Howto >70 Teilnehmer an EINEN Punkt Reply with quote
@all

Ich stehe vor dem Problem ca. 70 Teilnehmer, die heute an EINEM AP (DD-WRT) hängen auf zwei oder mehrere APs aufzuteilen. Warum ist wohl jedem klar, die Performance leidet ....

Da 90% aller die auf diesen AP zugreifen mit Richtantennen ausgerüstet sind möchte ich nicht unbedingt alle Teilnehmer besuchen und deren Antennen neu ausrichten .....

Wie kann ich das denn bewerkstelligen ? Da gehen die Meinungen ja auseinander ..... entweder WDS und MAC-Filter Einträge, oder gleiche SSID und verschiedene Kanäle, oder alles gleich ?

Wer hat denn sowas schon realisiert ?

Gruss
MBChris

_________________
-= WMAN over 100 Clients with DD-WRT =-
Sponsor
gerrys
DD-WRT User


Joined: 07 Jun 2006
Posts: 86
Location: Germany, 8827x

PostPosted: Mon Jun 26, 2006 13:37    Post subject: Reply with quote
D.h. die zusätzlichen APs stehen am gleichen Standort? (weil sonst müsstest Du die Richtantennen ja neu ausrichten)

Also ich würd die Konfiguration des bestehenden APs sichern, auf den neuen aufspielen, ändern was zu ändern ist (Ethernet IP-Adresse, hostname, ...) und dann per MAC-Filter die einzelnen Clients zuteilen.

Wenn der bisherige AP ne Omni Antenne verwendet hat könntest Du auch einfach an jedem AP ne Richtantenne anbringen und im wesentlichen müsste dann das Problem gelöst sein.

_________________
The Wiki has a lot of interesting stuff.
MBChris
DD-WRT Novice


Joined: 07 Jun 2006
Posts: 9
Location: Schaafheim/Mosbach

PostPosted: Mon Jun 26, 2006 14:08    Post subject: Reply with quote
Hi gerrys,

naja ob das so einfach ist weiss ich nicht, bzw. kann ich mir nicht vorstellen.

Meintest Du nun per WDS oder ohne WDS und alle Einstellungen des 1sten APs übernehmen ... also SSID und KANAL ??? Da denk ich doch dann dass sich die beiden gehörig stören da Selber KANAL ?

gruss
MBChris

_________________
-= WMAN over 100 Clients with DD-WRT =-
gerrys
DD-WRT User


Joined: 07 Jun 2006
Posts: 86
Location: Germany, 8827x

PostPosted: Mon Jun 26, 2006 14:20    Post subject: Reply with quote
MBChris wrote:
Meintest Du nun per WDS oder ohne WDS und alle


Ohne WDS, den AP als solchen einrichten und die Clients als "Client Bridged", so mach ich das momentan, allerdings hab ich auch nur drei Clients dran Smile
Evtl. musst Du den normalen Client Modus nehmen, wenn Du bisher kein WDS verwendest dürfte es ohne Änderungen an den Clients gehen.

MBChris wrote:
Einstellungen des 1sten APs übernehmen ... also SSID und KANAL ??? Da denk ich doch dann dass sich die beiden gehörig stören da Selber KANAL ?


Ja, ich meinte die Einstellungen des vorhandenen APs einfach nur kopieren.
Mit Änderungen meinte ich alles was nötig ist. Also IP-Adresse, auch den verwendeten Kanal (klar macht das Sinn, Du hast schon Recht).
SSID würd ich nicht unbedingt, sonst musst ja die Clients auch ändern und das würd ich nach Möglichkeit vermeiden...

_________________
The Wiki has a lot of interesting stuff.
MBChris
DD-WRT Novice


Joined: 07 Jun 2006
Posts: 9
Location: Schaafheim/Mosbach

PostPosted: Mon Jun 26, 2006 15:11    Post subject: Reply with quote
gerrys wrote:

Ja, ich meinte die Einstellungen des vorhandenen APs einfach nur kopieren.
Mit Änderungen meinte ich alles was nötig ist. Also IP-Adresse, auch den verwendeten Kanal (klar macht das Sinn, Du hast schon Recht).
SSID würd ich nicht unbedingt, sonst musst ja die Clients auch ändern und das würd ich nach Möglichkeit vermeiden...


Also die Clients laufen bei mir alle im "normalen" Client-Modus, die meisten als Gateway konfiguriert, gibt aber auch welche als Router .... Hier sehe ich keine grossen Probleme ausser ein Client hat (bei Einführung des neuen Kanals wegen dem 2ten AP) bei sich in der Nähe ne WLAN-Insel die auf demselben Kanal funkt :(

Na dann probier ich das mal ... ich hatte schon einen Versuch mit ner anderen (ähnlichen) SSID und nem anderen Kanal aber da kam es zum Blinker-Syndrom. wenn AP1 ging, dann ging AP2 nicht, nach ner Zeit ging dann AP2 und wiederum der AP1 nicht .... vielleicht lag das auch daran dass die beiden Rundstrahl zu eng beieinander standen ...

Danke für die Info, werd mal nen Testaufbau machen !

Ähem ... nochwas ... ich glaube mal gelesen zu haben dass wenn beide APs an einer Stelle über denselben HUB zusammengeschaltet sind und sich auch WLAN-technisch sehen .... sie untereinander jommunizieren um sich nicht in die Quere zu kommen .... hat das was oder verwechsel ich da was ?

_________________
-= WMAN over 100 Clients with DD-WRT =-
gerrys
DD-WRT User


Joined: 07 Jun 2006
Posts: 86
Location: Germany, 8827x

PostPosted: Mon Jun 26, 2006 15:54    Post subject: Reply with quote
MBChris wrote:
vielleicht lag das auch daran dass die beiden Rundstrahl zu eng beieinander standen ...


Wenn die Clients geographisch passend verteilt sind würde ich da auf Panelantennen umsteigen. Weniger Interferenzen, effektivere Nutzung des Frequenzspektrums und ein besseres Signal.

MBChris wrote:
APs an einer Stelle über denselben HUB zusammengeschaltet sind und sich auch WLAN-technisch sehen .... sie untereinander jommunizieren um sich nicht in die Quere zu kommen .... hat das was oder verwechsel ich da was ?


Wäre mir neu und wenn alle Parameter eh fest konfiguriert sind, was sollten die Router dann noch ändern können?

_________________
The Wiki has a lot of interesting stuff.
MBChris
DD-WRT Novice


Joined: 07 Jun 2006
Posts: 9
Location: Schaafheim/Mosbach

PostPosted: Mon Jun 26, 2006 20:59    Post subject: Reply with quote
Danke, werd mich mal schlau machen wegen den Panels

Ich berichte ....

Gruss
MBChris

_________________
-= WMAN over 100 Clients with DD-WRT =-
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Broadcom SoC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum