DIR-300 - 2 Router Setup - PPTP Client

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
Gasgeber
DD-WRT Novice


Joined: 08 Sep 2010
Posts: 9

PostPosted: Thu Sep 09, 2010 9:35    Post subject: DIR-300 - 2 Router Setup - PPTP Client Reply with quote
Hallo,

nachdem ich gestern erfolgreich meinen DLink DIR-300 mit DD-WRT geflasht habe bin ich ersteinmal äußerst begeistert (mein erter DD-WRT Router). Wirklich klasse welche Optionen es plötzlich gibt.

Nach stundenlangen ausprobieren und FAQs lesen und googlen habe ich es bislang jedoch nicht geschafft eine VPN-Verbindung in meinem Setup aufzubauen.

Mein HW Setup ist folgend:

Client (Win 7, Gateway set to router 1) > Router 1 (dd-wrt Router) > PPTP-Client > Connected via LAN Port > Router 2 with Modem > Internet ....

Ich weiss bislang aufgrund der Telnet Connection, dass der Verbindungsaufbau immer bei "Attempting inital login/connection" hängen bleibt. Jedoch habe ich die Ursache in keinen Log finden finden können.

Router 1 und Router 2 sind momentan per LAN Port miteinander verbunden.

Vermutung: Kann es sein, dass PPTP-Client nur über den WAN Port funktioniert? Darüber habe ich keine Informationen finden können.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie der Ursache auf die Spur kommen kann, warum PPTP-Client sich nicht connected?

Thanks

Gasgeber


Last edited by Gasgeber on Thu Sep 09, 2010 15:30; edited 1 time in total
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Thu Sep 09, 2010 15:01    Post subject: Reply with quote
wie du sicherlich weisst, weil du j adie guidelines gelesen hast, geben wir keinen support auf instructions von 3.
also durchsuch mal das wiki

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Gasgeber
DD-WRT Novice


Joined: 08 Sep 2010
Posts: 9

PostPosted: Thu Sep 09, 2010 15:32    Post subject: Reply with quote
Hallo,

oh sorry, dass ich das nicht gelesen habe. Ich habe nur versucht genau einer solchen Antwort zuvor zu kommen, hat wohl nicht geklappt ;(

Ich habe meine Anfrage modifiziert. Die Frage bezieht sich nur auf dd-wrt und meine Konstellation. Ich würde gerne wissen, wie ich der Ursache, warum PPTP-Client nicht connected, auf die Spur kommen kann.

Bin für Hinweise weiterhin dankbar.

VG

Gasgeber
Gasgeber
DD-WRT Novice


Joined: 08 Sep 2010
Posts: 9

PostPosted: Thu Sep 09, 2010 15:42    Post subject: Reply with quote
Hallo nochmal,

ich möchte noch ergänzen, dass ich folgende Information dazu im Wiki gefunden habe:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Static_PPTP_VPN_Client

Zu PPTP Server Konfigurationen gibt es mehr Informationen, z.B.:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/PPTP_Server_Configuration

Dort steht auch, dass ankommende PPTP Server Verbindungen nur über den WAN Port kommen dürfen, leider aber auch keine Hintergrund Informationen dazu.

Leider habe ich nichts finden können (auch nach googlen nicht) was mir das finden der Ursache erleichtert hätte - sonst würde ich hier auch nicht fragen. Insbesondere ob die WAN Restriktion auf für PPTP-Client gilt.

Im PPTP-Client Artikel steht im wesentlichen drinnen, welche Werte man eintragen sollte, aber in der Annahme, dass meine Werte richtig sind, hätte ich gerne einen Hinweis darauf, warum nicht connected wird, bzw. warum der Connection Versuch nicht rausgeht.

Danke für Hilfe, VG

Gasgeber
Gasgeber
DD-WRT Novice


Joined: 08 Sep 2010
Posts: 9

PostPosted: Fri Sep 10, 2010 9:34    Post subject: Reply with quote
Hallo,

also ich habe inzwischen herausgefunden, dass wenn im telnet bei /sbin/route folgende Zeile steht (in meinem Fall)

192.168.35.67 * 255.255.255.255 UH 0 0 0 ppp0

, dann steht die VPN Verbindung.

Zweitens muss auf jeden Fall noch eine Route

default * 0.0.0.0 U 0 0 0 ppp0

(route add default dev ppp0) gesetzt werden.

und letztens musste ich noch eine host-route setzen:

x.x.x.x fritz.box 255.255.255.255 UGH 0 0 0 br0

/sbin/route add -host x.x.x.x gw 192.168.178.1 dev br0

Vielleicht hilfts ja jemanden....

Das habe ich als Startup-Script in dd-wrt konfiguriert (mit 120 Sekunden Verzögerung) und jetzt gehts ersteinmal.

Gasgeber
Gasgeber
DD-WRT Novice


Joined: 08 Sep 2010
Posts: 9

PostPosted: Fri Sep 10, 2010 9:48    Post subject: Reply with quote
Ah so, falls es interessiert:

Ich habe es technisch geschafft die pptp-client Verbindung sowohl über WAN als auch über LAN zum Laufen zu bringen, das geht also wohl beides.

Die host-route

/sbin/route add -host x.x.x.x gw 192.168.178.1 dev vlan2

war dort dann anders zu konfigurieren.

Gasgeber
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum