[FAILED] Router (DD-WRT) an einer Fritz!Box als WLAN Client

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
Hobbystern
DD-WRT Novice


Joined: 31 Dec 2007
Posts: 6
Location: Germany

PostPosted: Mon Dec 27, 2010 15:56    Post subject: [FAILED] Router (DD-WRT) an einer Fritz!Box als WLAN Client Reply with quote
Hallo Gemeinde,

ich habe mich hier aktuell zum xten Male versucht und habe gedanklich eigentlich schon den WRT abgebaut ;)

Ich habe 1 x Fritz!Box als Unter-Verteiler mit VoIP Funktion in einer Lagerhalle, WLAN aktiv, Repeatermodus angeschaltet, MAC des WRT eingesetzt. Ich möchte gerne das der WRT sich als Klient für die angeschlossenen Netzwerkgeräte anmeldet und somit eine Netzwerkverbindung ermöglicht wenn der Netzwerkkabel nicht verfügbar ist (rollende Station), eine stabile, immer verfügbare Verbdg.

Ich habe ebenfalls eine DLINK 300-irgendwas WRT-Box mit 24-sp2 (ich kann sie leider von hier aus nicht aufrufen).

FBF hat WPA2 aktiviert, CCMP und Passwort gesetzt, SSID ist zBsp. ADAM

WRT hat ebenfalls WPA2 aktiviert, TKIP+AES, Pwd. SSID ist ebenfalls ADAM.

Ich habe mich durch die Anleitungen zum "bridged mode" gewälzt, Probleme mit FBF gelesen und auch WRT Anleitungen durchsucht, gefummelt, zwischen Repeater, Repeater Bridge, Client hin und hergeschaltet - irgendwie will das ganze nicht.

Bevor man hier ins Detail geht - ist WRT nunmehr mit einerFBF und WPA2 kompatibel oder nicht?

Mein Ziel : Ich muss eine Netzwerkverbindung über den WRT und auf die FBF und weiter ins gleiche Netz herstellen - es muss das gleiche Subnet bleiben.

IP Range 10.0.0.x Netmask 255.255.0.0

FBF aktuell 10.0.0.119
WRT aktuell 10.0.0.123

Ich habe die Einstellungen im WRT gesetzt (beispielhaft "client" / "repeater bridge" / "ap" ..) - bin dann auf status --> wlan - "wlan survey" - und habe auf die fbf gewartet.

Leider taucht sie niemals auf. Ob gleiche Kanäle, ungleiche, andere SSID ... ich habe 8 FBF Boxen in Reichweite, die kann ich auch in der "animierten Version" schön sehen und anklicken, jedoch kann ich nicht beitreten, da sie im status fenster nie erscheinen.

Das Netz des Nachbarn, anscheinend mit WPA2 - das kann ich sehen... :-(

Hat jemand Rat? grundlegende Infos würden mir sicher sehr helfen! (ich möchte ungerne eine fbf einsetzen, da man an dieser rollenden station gerne mal "ein gerät ausversehen kaputt macht" - ein 30€ dlink ist mir da lieber.. Smile )

LG Stefan

_________________
Using...:

18xFritz!Box (i.e.VPN)
2xDebian Asterisk Server (+CUPS,+HA,+SQL)
2xDebian Samba Server(+CUPS,+HA,+VirtualisierteWinSysteme(VB))

Seit 2005 Linuxlernender auf der Kommandozeile


Last edited by Hobbystern on Tue Dec 28, 2010 22:35; edited 1 time in total
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Tue Dec 28, 2010 20:31    Post subject: Reply with quote
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=47708
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Hobbystern
DD-WRT Novice


Joined: 31 Dec 2007
Posts: 6
Location: Germany

PostPosted: Tue Dec 28, 2010 21:55    Post subject: Reply with quote
Ich bin Deinem Link dann mal gefolgt und habe Post 338597 durchgearbeitet, eine virtuellen WLAN Schnittstelle eingerichtet, die "echte" auf Repeater Bridge gestellt, die SSID auf beiden gleich gestellt, in der Bridge den Funkkanal gleich gestellt wie auf der Fritz!Box (FBF) gesetzt (13).

Mit dem gleichen Erfolg wie vorher, es sind 0 WLAN Netzwerke bei einem Survey zu finden und nebenher ist Wi-Viz nun auch leer.

Nun gut - das Netz des Nachbarn ist nun auch nicht mehr verfügbar ;-)

Ich werde das alles mal ohne jegliche Verschlüsselung einstellen, es ist spät - hoffen wir mal das niemand aktiv das gleiche macht...

Trotzdem Danke für den Link - ein Versuch war es wert (aber die Vorgehensweise war mir leider schon bekannt)

EDIT

Hier noch eine sehr interessante (bekannte) Vorgehensweise - die funktioniert - jedoch ist es bei mir ausgeschlossen KEINE Verschlüsselung oder WEP zu nutzen - dafür ist mir mein Job zu wichtig..

Code:

einstellungen fritz!box:

wlan -> repeater

* Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren
* Basisstation auswählen
* MAC-Adressen der Repeater: LaFonera adresse eintragen
* KANAL unten merken
* Sichertheit = keine Verschlüsselung

fertig ...



einstellungen lafonera:

* Als IP Adresse wählen wir z.B. 192.168.178.2 / 255.255.255.0
* WAN Connection Type wird auf disable gestellt
* Der DHCP Server wird ebenfalls abgestellt
* Im Menü Security soll die Firewall auf auch auf Disable stehen
* Im Menü Wireless Basic - folgende Einstellungen setzten
Wireless Mode: AP
Wireless Network Mode: G only
Kanal: X (wie Fritz!Box)
SSID: Name (wie Fritz!Box)
* Im Menü Wireless Security
Security Mode: WPA Personal
Verschlüsselung: AES
Key: hierihrpasswort (wie Fritz!Box)
* Im Menü WDS
Wird die MAC Adresse der Fritz!Box eingetragen und auf LAN stellen.



fertig ...

! Es gibt keine Verschlüsselung bei der Funkverbindung zwischen Fritz!Box und LaFonera !


Ich glaube ich pack die DDWRT Box in die Ecke und nimm lieber eine "übliche" Fritz - ich habe das ganze nun gerade unverschlüsselt ausprobiert - er hat verbunden, er hat angemeldet - er (WRT) war nicht mehr anzupingen und schlussendlich ist er auch nicht merh als aktives Funknetz sichtbar, d.h. ich muss nun zu dem Ding wandern, dann geh ich gleich mit einer FBF und erspar mir dieses gezedere hier ... ist der zweite WRT den ich aussondere, der erste Linksys steht zu Hause als Switch unterm Küchenschrank, hatte damals als SoHo Router mit heartbeat Signal im Fall der Fälle versagt...

Die Funktionen in den WRT Versionen sind sehr interessant und in dieser Preisklasse absolut unüblich oder sehr expertenbehaftet, das finde ich sehr spannend - die Umsetzung wirkt manchmal leider etwas als ob man es mit der "heißen Nadel" und ohne Anleitung... nun gut. Erledigt - Failed.

LG Stefan

_________________
Using...:

18xFritz!Box (i.e.VPN)
2xDebian Asterisk Server (+CUPS,+HA,+SQL)
2xDebian Samba Server(+CUPS,+HA,+VirtualisierteWinSysteme(VB))

Seit 2005 Linuxlernender auf der Kommandozeile
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum