WHR-HP-AG108 - High Power?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
beast
DD-WRT Novice


Joined: 05 Jan 2008
Posts: 8

PostPosted: Sat Jan 05, 2008 2:06    Post subject: WHR-HP-AG108 - High Power? Reply with quote
Guten Abend,

ich habe mir zwei Buffalo WHR-HP-AG108 (mit DD-WRT vorinstalliert) gekauft und diese nun fleißig getestet.

In der Produktbeschreibung steht "bis zu 251mw" und das ein Verstärker integriert ist.

Ich möchte den Router im 5GHZ Modus nutzen. Meine Frage ist nun relativ einfach. Wie stelle ich den Router so ein, dass er die Maximale Leistung nutzt?

Muss der Signalverstärker anderweitig aktiviert werden?

Mit "iwlist ath0 txpower", geht maximal 15mw, ist da der Signalverstärker bereits aktiviert?

Ein weiteres Problem. Wenn ich den "Turbo Modus" aktiviere kann ich mit "iwconfig ath0 txpower" z.B bis auf 24dbm gehen und dies wird dann auch unter Current Power mit iwlist angezeigt. Allerdings, sobald ich den Turbo Modus aktiviere findet mein zweiter Buffalo das WLAN nicht mehr über Site Survey und scheinbar auch sonst nicht.

Liegt mein Problem eventuell an der Option "Regulatory Domain?", bzw. kann man diese eventuell deaktivieren?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe, ich habe jetzt lange per Forumsuche nach Antworten gesucht, bin aber leider nicht in der Lage meine Fragen damit zu klären.
Sponsor
Enigma1
DD-WRT User


Joined: 11 Aug 2006
Posts: 397

PostPosted: Sat Jan 05, 2008 10:26    Post subject: Reply with quote
Bei WLAN-Geräten die mit Radarerkennung und automatischen Kanalscan ausgestattet sind, ist 1W EIRP als maximale Strahlungsleistung in Germany zulässig. Ob die DD-WRT Firmware den Büffel zu deratigen Fähigkeiten wie Radarerkennung etc. beflügelt weiss ich leider nicht.

Wenn es so wäre, dann dürftest du besagte 1W EIRP Outdoor abstrahlen, im anderen Fall eben nicht.
Die unter diesen Voraussetzungen recht hohe max. zulässige Strahlungsleistung von 1W im 5Ghz Bereich wird aber grundsätzlich, auch bei anderen Geräten, immer erst durch die Verwendung von Antennen mit sehr hohen Gewinn erzielt.
Die Geräte selber sind mit den Originalantennen grundsätzlich nicht in der Lage mit so hohen Sendeleistungen von 1W zu fahren.
Die Antennen mit hohen Gewinn haben nebenbei noch den genialen Vorteil, das sich ihr hoher Gewinn auch beim Empfang sehr positiv auswirkt und somit das Gesamtergebnis erheblich verbessert wird.

Der in einigen Bufallo Geräten vorhandene Signalverstärker ist ein reiner Empfangsverstärker der nichts mit der Sendeleistung zu tun hat. Dieser Signalverstärker soll lediglich den Empfang verbessern. Ob das überhaupt möglich ist wage ich persönlich zu bezweifeln.

Die 251mW sind im Prinzip ein reiner Werbegag. Die HF-Teile der Geräte sind nicht dafür ausgelegt mit einem mehrfachen der konstruktiv vorgesehenen Sendeleistung betrieben zu werden. Weniger führt das zu Wärmeproblemen als vielmehr zur Übersteuerung der HF-Ausgangsstufen mit dem Ergebnis eines unsauberen Trägersignals was letztendlich kontraproduktiv ist.
Der Entwickler der DD-WRT Brainslayer schrieb mal das man möglichst nicht mehr als 70mW einstellen soll. Das erscheint mir realistisch.
Den Rest macht man mit guten Antennen Smile

_________________
Grüsse, Bernd

www.Vallstedt-Networks.de
WLAN-Antennen im Eigenbau, Ortsvernetzung,
ca. 25 WRT54GL und diverse andere Wlangeräte im Einsatz
ca. 25 Häuser vernetzt, 4 x DSL Gateway
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Sat Jan 05, 2008 10:59    Post subject: Reply with quote
die einstellung bis 251 mw gilt ja auch nur fuer broadcom geraete. ob die soviel schaffen ist ne ganz andere sache.

atheros geraete, wie der ag108, werden in dbm eingestellt. der ag108 schafft max 19dbm. un weil die frage bestimmt gleich kommt...das sind 75mw. es gibt atheros wlan kaarten die schaffen bis zu 1W....aber das braucht kein mensch. wie bernd schonn schrieb..gute antennen sind die halbe miete.

du haettest dich vor dem kauf vlt erst ein wenig mit der materie beschaeftigen sollen und was du geau machen willst....

btw bernd: waren das nicht max 84mw txpwr ?

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Enigma1
DD-WRT User


Joined: 11 Aug 2006
Posts: 397

PostPosted: Sat Jan 05, 2008 11:08    Post subject: Reply with quote
Stimmt, bei Atheros sind es ja db Angaben. Wundert mich jetzt natürlich wieso er bei Nutzung eines Atherosgerätes von diesen 251mW spricht, obwohl es in der DD-WRT für dieses Gerät dafür gar keine Einstellmöglichkeit in mW gibt.

Was mir gerade noch einfällt, der in der DD-WRT bei den Atherosgeräten einstellbare Antennengewinn soll sich angeblich so auswirken das er die Sendeleistung reduziert, je höher man den Antennengewinn vorgibt. Das soll wohl vor Überschreitung der gesetzlich vorgesehen Abstrahlungsleistungen bewahren. Das bedeuet aber auch das eine falsche Antennengewinnangabe die Sendeleistung enorm drücken kann oder anders herum bei der Vorgabe eines kleinen Antennengewinns die Sendeleistung steigen würde.
Hat das schonmal jemand getestet ?

Quote:
btw bernd: waren das nicht max 84mw txpwr ?

wo oder was waren max 84mW ?? Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Quote:
es gibt atheros wlan kaarten die schaffen bis zu 1W.

Hast du evtl. mal einen Link zu so einer Karte ?
Sinn würde das ja nicht unbedingt machen, weil man dann auf den Gewinn in Empfangsrichtung verzichten müsste um die gesetzlichen Vorgabn noch erfüllen zu können, aber es gibt ja auch Wlankarten für 2,4Ghz die mit einigen hundert mW arbeiten...

_________________
Grüsse, Bernd

www.Vallstedt-Networks.de
WLAN-Antennen im Eigenbau, Ortsvernetzung,
ca. 25 WRT54GL und diverse andere Wlangeräte im Einsatz
ca. 25 Häuser vernetzt, 4 x DSL Gateway
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Sat Jan 05, 2008 12:10    Post subject: Reply with quote
Enigma1 wrote:
Was mir gerade noch einfällt, der in der DD-WRT bei den Atherosgeräten einstellbare Antennengewinn soll sich angeblich so auswirken das er die Sendeleistung reduziert, je höher man den Antennengewinn vorgibt. Das soll wohl vor Überschreitung der gesetzlich vorgesehen Abstrahlungsleistungen bewahren. Das bedeuet aber auch das eine falsche Antennengewinnangabe die Sendeleistung enorm drücken kann oder anders herum bei der Vorgabe eines kleinen Antennengewinns die Sendeleistung steigen würde.
Hat das schonmal jemand getestet ?


getestet noch nicht sollte aber genau so funtionieren.

Quote:

Quote:
btw bernd: waren das nicht max 84mw txpwr ?

wo oder was waren max 84mW ?? Ich verstehe die Frage nicht so ganz.


ei die max empfohlene ausgangsleistung bei broadcom

Quote:

Quote:
es gibt atheros wlan kaarten die schaffen bis zu 1W.

Hast du evtl. mal einen Link zu so einer Karte ?
Sinn würde das ja nicht unbedingt machen, weil man dann auf den Gewinn in Empfangsrichtung verzichten müsste um die gesetzlichen Vorgabn noch erfüllen zu können, aber es gibt ja auch Wlankarten für 2,4Ghz die mit einigen hundert mW arbeiten...


oh mom..da muesst ich mal schauen.....vlt bei ubiquiti...ich hab mal irgendwo eine gesehn...aba wo weiss ich net mehr. das war auch n haufen buhbuh weil das nur peak leistung war.

katsching..der 2 hersteller wars gleich...compex. ich weiss zwar net obs genau die war aba du wolltest ja nur eine ;-)

http://www.compex.com.sg/home/products1.asp?20080104060424

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
beast
DD-WRT Novice


Joined: 05 Jan 2008
Posts: 8

PostPosted: Sat Jan 05, 2008 12:46    Post subject: Reply with quote
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Die Antenna Gain Einstellung reduziert automatisch die Gesamtleistung, dass ist mir bereits aufgefallen und ist auch so irgendwo beschrieben. Das ist also richtig.

Trotzdem bin ich nicht mal in der Lage, die 19dbm überhaupt einzusetzen, egal bei welscher Regulatory Domain. "iwlist ath0 txpower" sagt mir das max 12dbm drin sind.

Ich kann zwar im Webinterface einstellungen machen wie ich lustig bin, aber das bringt nicht viel.

Wo ist mein Denkfehler?

PS.: Hat noch jemand eine Idee, wegen mein Problem im "Turbo Mode"
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Sat Jan 05, 2008 13:05    Post subject: Reply with quote
atheros erlaubt keinen turbo in etsi domains obwohl es in einigen laendern erlaubt ist ;-( also mach mal die us domian rein...dann gehts.

der andere fehler ist mit noch nicht aufgefallen, kann aba mal nachsehn

hmmm also zumindest kann ichs im wegif einstellen

Code:
ath0      8 available transmit-powers :
          0 dBm         (1 mW)
          5 dBm         (3 mW)
          6 dBm         (3 mW)
          7 dBm         (5 mW)
          8 dBm         (6 mW)
          9 dBm         (7 mW)
          10 dBm        (10 mW)
          11 dBm        (12 mW)
          Current Tx-Power=19 dBm       (79 mW)


ich weiss auch nicht warum die option in der console nicht da ist.
vermutung: die orig fw hatte nur max 14dbm leistung vlt hat sebastian es einfach nicht fuer die console geaendert?!

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
beast
DD-WRT Novice


Joined: 05 Jan 2008
Posts: 8

PostPosted: Sat Jan 05, 2008 16:51    Post subject: Reply with quote
Ich bekomm es nicht einmal auf 19dbm. Hast du etwas besonderes gemacht?
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Sat Jan 05, 2008 19:11    Post subject: Reply with quote
du kannst es im webif auch auf 30dbm stellen. der treiber nimmt dann das was die hal max her gibt. hier also 19dbm
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
hebeda
DD-WRT User


Joined: 18 Sep 2006
Posts: 463
Location: Leipzig, Germany

PostPosted: Sun Jan 06, 2008 23:16    Post subject: Reply with quote
echte 1 watt atheros karten gibts nur von Alfa network , ansonsten 600mW von ubiquiti networks ...

bei interesse bitte PM, ich bin händler und kann die karten günstig anbieten , mit rechnung ...

highpower macht nur sinn bei langstecken richtfunk, sonst rauscht du die gegenstelle total zu, vorteil der meisten highpower karten ist die gute empfindlichkeit, compex würde ich nicht empfehlen , das waren die karten mit der geringsten empfindlichkeit die ich je gesehen habe.

ich hab hier noch einige 200mW compex karten rumgammeln, kann ich gerne zum schrottpreis von 10 euro/ stück abgeben
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum