warum funktioniert qos immer noch nicht ?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen
Author Message
thomaz
DD-WRT User


Joined: 07 Sep 2006
Posts: 51
Location: Linksys E3000

PostPosted: Mon Dec 26, 2011 0:42    Post subject: warum funktioniert qos immer noch nicht ? Reply with quote
dd-wrt wird doch schon jahrelang entwickelt und vor zig jahren mit nem wrt54gl hat qos auch schon nicht funktioniert.
damals wollte ich bei voll ausgelastetem up und downstream noch akzeptable pings haben.
das hat jedoch nie funktioniert.

mitm speedtouch dsl modem router hingegen liefs immer wunderbar.
der ping stieg von 35ms auf ~65ms.

nun hab ich n wr-1043nd mit der 18024 drauf und betreibe es an nem 32000/1024er kabelanschluss.

stelle ich nun qos an und trage die passenden werte ein erreiche ich downloadraten von 1,7 mb/s anstatt der vollen 3,9mb/s.

während des downstream tests war keine zusätzliche belastung des upstreams vorhanden !!!

was soll das ? qos code is doch kein aufwendiger virtueller synthesizer code.

warum wird diesbezüglich nichts getan ?
Sponsor
thomaz
DD-WRT User


Joined: 07 Sep 2006
Posts: 51
Location: Linksys E3000

PostPosted: Mon Dec 26, 2011 21:30    Post subject: Reply with quote
wenn dd-wrt es nicht schafft warum dann die ganzen staatlich geprüften informatiker der hersteller ?
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Mon Dec 26, 2011 23:36    Post subject: Reply with quote
darf ich auch bashen??!!... waer gerad in stimmung!... darf ich !?... darf ich?! Very Happy
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Markus
Site Admin


Joined: 09 Aug 2006
Posts: 121
Location: Germany, Bensheim

PostPosted: Mon Jan 02, 2012 15:55    Post subject: Reply with quote
Quote:

nun hab ich n wr-1043nd mit der 18024 drauf und betreibe es an nem 32000/1024er kabelanschluss.

stelle ich nun qos an und trage die passenden werte ein erreiche ich downloadraten von 1,7 mb/s anstatt der vollen 3,9mb/s.


1. Du hast dich schon mal nicht an die Setup-Guides gehalten. Up-/Down-Level sind auf 80%-90% der tatsächlichen Obergrenzen einzustellen. Bei der Leitung sollten 90% ok sein.

Also
UP: 921
DOWN: 28800

2. der Verlust den du da beschreibst kommt bei
- HTB durch fehlerhafte bursts in den tc-classes zu stande: fix http://svn.dd-wrt.com/changeset/18028
- HFSC durch schlecht gewählte leav-classes: fix http://svn.dd-wrt.com/changeset/18027

Das Prolem wurde im ürbigen bereits von einem freundlichen User reportet und die Patches getestet. Seit dem ist er glücklich. Wirst dich also gedulden müssen bis die Änderungen öffentlich werden.

Quote:
während des downstream tests war keine zusätzliche belastung des upstreams vorhanden !!!


was soll denn das bitte bedeuten. Up- und Down- hat erst mal nix miteinander zu tun. Läuft durch separate qdiscs, das eine beeinflusst das andere nicht solange du das WAN-If nicht auslastest was du mit der "kleinen" Leitung nicht schaffen wirst.

Quote:
was soll das ? qos code is doch kein aufwendiger virtueller synthesizer code.

warum wird diesbezüglich nichts getan ?


Ich schließe mich da kodo an. Wenn du denkst du kannst es besser, machs einfach und schick uns n patch!
Was du da machst ist nichts weiter als kontraproduktiv.

_________________
Forum Rules
Forum Guidelines...How to get help the right way
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Allgemeine Fragen All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum