Dlink DIR-300 Rev. B1 - Internetzugang nur über VPN ?

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Ralink SoC basierte Hardware
Author Message
el_pimo
DD-WRT Novice


Joined: 06 Sep 2011
Posts: 14

PostPosted: Sun Jan 08, 2012 16:24    Post subject: Dlink DIR-300 Rev. B1 - Internetzugang nur über VPN ? Reply with quote
Eckdaten zuerst:

DD-WRT v24-sp2
Dlink DIR-300 Rev. B1

Hallo Community!

Ich sitze hier in einem Studentenwohnheim, dass ein Hausinternes Netzwerk anbietet. Nun würd ich mir gerne meinen Internetzugang mit einem Freund teilen, der ebenfalls im gleichen Haus wohnt, aber über WLAN ist es einfach zu mühseelig, da trotz Richtfunk einfach keine brauchbare, und vor allem stabile, Verbindung zustande kommt.

Nun würd ich gern einfach meinen Router auf das hausinterne Netzwerk klemmen, aber das Problem dabei ist, ich will natürlich verhinden, dass nun jeder sich auf meine Internetleitung hängen kann. Also würde ich gerne den Internetzugriff für alle Kabelgebundenen Verbindungen sperren bzw filtern.

Die erste Idee, die mir dabei kam:

Einen VPN-Server auf dem Router laufen lassen, sodass das Internet nur noch über VPN getunnelt wird. Ist das möglich?

Ich hab vor einiger Zeit schonmal versuche mit MAC-Filtern etc. gestartet, aber das war nicht besonders erfolgreich.

Die für mich optimalste Lösung wäre, wenn alle Geräte die über Kabel kommen, sich über VPN anmelden müssen, aber das WLAN nicht von VPN-Lösung betroffen wäre, da ich das ja sowieso über WPA2 vor Fremdzugriff "schütze".

mfg
Sponsor
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Mon Jan 09, 2012 8:08    Post subject: Reply with quote
wiki: pptp
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
el_pimo
DD-WRT Novice


Joined: 06 Sep 2011
Posts: 14

PostPosted: Mon Jan 09, 2012 10:51    Post subject: Reply with quote
ok den pptp-server hab ich aufgesetzt und ich kann mich auch über den Win7 Assistenten darauf einloggen.

Der Internetzugriff funktioniert laut Verbindungs-Status auch, also nehme ich an, es klappt alles so, wie es soll.

Wie kann ich jetzt den "normalen" Internetzugang sperren, sodass man nur noch via VPN einen Zugang zum Internet bekommt?
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Ralink SoC basierte Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum