wo liegt bei den einstellungen der "hund" begraben

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Goto page 1, 2  Next
Author Message
ddrrrrr
DD-WRT Novice


Joined: 20 Jan 2012
Posts: 32

PostPosted: Wed Feb 15, 2012 10:09    Post subject: wo liegt bei den einstellungen der "hund" begraben Reply with quote
... denn es kann meiner meinung nach nur an den einstellungen liegen.

mein problem:
am BUFFALO WZR-HP-G450H sind mittels LAN zwei WD TV mediaplayer (neueste generation) und 2 Satreceiver angeschlossen.

an einer WDTV, welche als server fungiert, hängt eine USB Netzwerkplatte.

sowohl die andere WDTV als auch die beiden Satreceiver greifen auf die platte zu, wie gesagt alles per LAN.

1.) Phänomen: wenn ich von nur EINEM gerät (egal ob WDTV oder Satreceiver) EINEN film abspiele ruckelt dieser, oder bleibt gleich stehen.

spiele ich GLEICHZEITIG auf ZWEI oder MEHREREN playern filme ab, passt alles perfekt. sogar mehrere große dateien gleichzeitig und eine aufnahme zusätzlich machen weder der platte noch dem netzwerk ein problem.
spiele ich wieder auf nur einem gerät etwas ab, nach kürzester zeit hänger (dabei beobachte ich, dass es für die zeit der hänger scheinbar keinen zugriff auf die platte gibt, die LED an der platte leuchtet nur. bei zugriff blinkt sie).

und um nun meine verwirrung noch zu steigern das
zweite phänomen:

wenn ich nun den einen WDTV mediaplayer mittels W-LAN alleine auf den server zugreifen lasse, läuft jeder film ohne einen einzigen hänger durch. stelle ich auf LAN um hängt es sofort wieder.


kann doch nicht sein, dass nur EIN film abspielen nicht geht, mehrere ohne probleme. und das EIN film abspielen über W-lan gar kein problem macht und über LAN schon.


hab alle möglichen einstellungen versucht, nie eine änderung.
auch habe ich verschiedene USB festplatten versucht. ebenso unterschiedliche formatierungen.

auch wenn ich die festplatten DIREKT an den BUFFALO
anhänge und als NAS konfiguriere treten die selben phänomene auf.


würde sich bitte jemand meiner annehmen und mir vielleicht weiterhelfen. ich komme alleine nach wochenlangen herumprobieren einfach nicht dahinter und auch nicht mehr weiter.


vielen dank und schöne grüße
Sponsor
darwin2
DD-WRT User


Joined: 06 Nov 2007
Posts: 143

PostPosted: Wed Feb 15, 2012 12:18    Post subject: Reply with quote
Hallo, hast du mal darüber nachgedacht das es am Switch im Router liegen könnte?
Somit hätte dd-wrt nicht wirklich etwas mit deinem Problem zu tun.
Ich würde mir mal einen Gigabit Switch schnappen und meine Geräte dort anschließen und schauen ob das Problem noch da ist.

Gruß
ddrrrrr
DD-WRT Novice


Joined: 20 Jan 2012
Posts: 32

PostPosted: Wed Feb 15, 2012 13:43    Post subject: Reply with quote
darwin2 wrote:
Hallo, hast du mal darüber nachgedacht das es am Switch im Router liegen könnte?
Somit hätte dd-wrt nicht wirklich etwas mit deinem Problem zu tun.
Ich würde mir mal einen Gigabit Switch schnappen und meine Geräte dort anschließen und schauen ob das Problem noch da ist.

Gruß


hab nicht alles aufgeschrieben was ich bei der fehlersuche schon alles gemacht habe, denn dann würde den post niemand mehr lesen wollen, weil er so lang ist........

habe ohnehin einen gigabitswitch. aber natürlich auch ohne switch dazwischen getestet. auch mit anderen LAN ports am router.

auch verschiedene kabel, die übrigens cat6 sind. und noch vieles mehr getestet.

wie gesagt, bin schon lange mit dieser problematik beschäftigt.

hoffe es kommen noch ideen um dies zu beheben.


danke und schöne grüße
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Wed Feb 15, 2012 22:54    Post subject: Reply with quote
upgrade 1st
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
ddrrrrr
DD-WRT Novice


Joined: 20 Jan 2012
Posts: 32

PostPosted: Thu Feb 16, 2012 6:04    Post subject: Reply with quote
Sash wrote:
upgrade 1st


toller tip, ohne zu wissen was drauf ist...

und ausserdem ist es bei jeder version so, nur nebenbei.
darwin2
DD-WRT User


Joined: 06 Nov 2007
Posts: 143

PostPosted: Thu Feb 16, 2012 11:28    Post subject: Reply with quote
Hallo, sorry aber ich habe mir dein Posting gerade noch einmal durch gelesen und ich sehe nicht so recht was dd-wrt mit deinem Problem zu tun hat.

Du schreibst doch das du das Problem schon hast wenn alle Geräte auf dem Switch gepatcht sind.
Somit müsste doch dd-wrt als Fehlerursache außen vor sein.
Oder überlese ich da etwas?

Gruß
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Thu Feb 16, 2012 14:22    Post subject: Reply with quote
vielleicht puffert der WDTV so hoch, dass das gehäuse die festplatte abschaltet ? ( sofern funktion gegeben )
_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
ddrrrrr
DD-WRT Novice


Joined: 20 Jan 2012
Posts: 32

PostPosted: Thu Feb 16, 2012 15:19    Post subject: Reply with quote
BasCom wrote:
vielleicht puffert der WDTV so hoch, dass das gehäuse die festplatte abschaltet ? ( sofern funktion gegeben )


irgendwie mit puffer habe ich auch das gefühl...

aber an der WDTV alleine kann es nicht liegen, denn auch wenn ich das system "umdrehe" ist es so.

also festplatte an den buffalo ran. und ausserdem zeigen beide satreceiver, egal wo die festplatte hängt ebenfalls das selbe verhalten.

festplatte fällt auch flach, denn andere usb festplatten (2,5zoll und 3,5 zoll) machen genau das gleiche problem.


ich müsste nur draufkommen was die unterbrechung des zugriffs bei der festplatte auslöst. denn ich hab jetzt weitergetestet und es ist tatsächlich so. ich kann richtig hören, wie die festplatte(n) kurz ausschalten (leichtes knacken, also lesekopf schaltet sich ab). die LED leuchtet nur mehr (bei zugriff flackert die zusätzlich). an den playern bleibt der film stehen (2-10 sekunden).
dann beginnt der lesekopf wieder zu "arbeiten", die LED flackert wieder und der film läuft wieder.

aber nur bei LAN-LAN verbindung ist dass so.


denn über W-LAN gibt es nicht einmal einen stopp der festplatte. habe nun auch zusätzlich vom laptop mittels W-LAN zugegriffen (mit WDTV über W-LAN habe ich oben schon geschrieben dass es problemlos läuft), um dies zu testen. perfekt, festplatte bleibt nicht einmal stehen.

es kann also nur in verbindung mit LAN stehen. und dazwischen ist eben der BUFFALO.

ich glaube in der kommunikation bei der LAN verbindung liegt irgendwo das problem.

@darwin2
schlecht von mir ausgedrückt. habe einen WDTV eigentlich an einem gigabitswitch hängen. hab aber die verbindung direkt auf den BUFFALO getestet und da ist es auch so. von daher meinte ich OHNE switch. sorry für das missverständniss.

ich hoffe wir schaffen das zu lösen, ist so lästig wenn ich an irgend einem player zusätzlich einen film starten muß, um mir auf dem eigentlichen player einen anderen ohne unterbrechung ansehen zu können. wie gesagt, ab zwei filmen gleichzeitig alles kein problem. aber das kann ja nicht die lösung sein.

vielen dank das ihr meine detailierte beschreibung immer liest.
ddrrrrr
DD-WRT Novice


Joined: 20 Jan 2012
Posts: 32

PostPosted: Thu Feb 16, 2012 21:22    Post subject: Reply with quote
das mit dem puffer scheint mir sehr plausibel.....

denn, wenn ich so nachdenke, W-lan keine probleme, weil daten nicht so "schnell" wie über LAN zur verfügung stehen, daher auch nicht so viel im puffer drinn, und deswegen keinerlei probleme?!?!?

ich glaube langsam der ansatz von "BasCom" ist goldrichtig.


nur wie "bremse" ich nun das komplette system. denn in den client geräten (satreceiver und WDTV Mediaplayer) kann ich den puffer (cache) nicht verändern.

also muß ich das über die DD WRT software versuchen, da aber habe ich gar keine ahnung wie ich das einstelle. denn da ich damit gar keine erfahrung habe wäre ich da mit sicherheit auf eure hilfe angewiesen. denn die internetgeschwindigkeit soll sich ja nicht verringern, usw.


hoffe auf eure unterstützung, wäre ganz toll.


schöne grüße
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Thu Feb 16, 2012 21:49    Post subject: Reply with quote
vll kannste im gehäuse einstellen, das sich die festplatte nicht sobald abstellt ? oder hmmm ja besteht das problem denn auch ohne den Buffalo? dd-wrt hat ja mit der funktion des switches nix zu tun, is ja osi 2. also von daher . . . oder die festplatte anderweitig beschäftigen mit lesevorgängen. aber ne lösung kann das echt nicht sein.

skizzier doch mal bitte die ganze szenerie als bitmap.
kein bock immer alles nachzulesen.

_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
ddrrrrr
DD-WRT Novice


Joined: 20 Jan 2012
Posts: 32

PostPosted: Fri Feb 17, 2012 14:11    Post subject: Reply with quote
BasCom wrote:
vll kannste im gehäuse einstellen, das sich die festplatte nicht sobald abstellt ?

glaube das geht bei einer usb festplatte nicht. ich wüsste zumindest nicht wie.


BasCom wrote:

skizzier doch mal bitte die ganze szenerie als bitmap.
kein bock immer alles nachzulesen.


größe vom bild will nicht wirklich. hier der link
zur originalgröße:

http://www.picfront.org/d/8wFC

BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 17, 2012 14:47    Post subject: Reply with quote
gute gehäuse koennen das Smile lässt sich dann per software einstellen und wird iwo im controller festgehalten. kann meine auch Very Happy so dann mal skizze anguggn. hast gez aber nicht die frage beantwortet:


1. ob dass auch ohne den buffalo passiert.
2. wie ist dass, wenn du am wd abspielst wo die hdd direkt dran ist ?
3. mal anderen 2ten usb anschluss am wd probiert?
4. andere firmware drauf? z.b. wdlxtV ?
5. mal das festplatte gehäuse gewechselt ?

also ich hab auch n wdtV. per lan 100 mbit gehts an nen wrt320n mit dd-wrt. streamen, sogar Von nem internetfileserVer, oder ner usb platte und internen sata platte, alles kein problem.

_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
ddrrrrr
DD-WRT Novice


Joined: 20 Jan 2012
Posts: 32

PostPosted: Fri Feb 17, 2012 15:36    Post subject: Reply with quote
toll dass du ähnliche konstellation hast...

1.) einzige was ich noch nicht versucht habe
2.) keinerlei probleme
3.) ja, und auch anderes usb kabel (da ja die platte ansich eine usb 3.0 ist, dachte vielleicht ist das usb 3.0 kabel ja das problem, leider nicht). und da ich ja
auch zwei andere usb platten getestet habe (2,5" und 3,5") und bei denen ebenfalls das gleiche auftritt kann es die platte nicht sein.

4.) nein, geht nicht, da diese beiden WDTV live die neuste version (intergriertem W-Lan) ist und darauf läuft keine b-rad software.

5.) nein (aber wie gesagt, auch andere festplatten versucht)

ich werde mal testen ohne den buffalo dazwischen.

und ich versuche gerade zu recherchieren ob ich was an der tevion usb festplatte einstellen kann.


melde mich dann wieder (ca. 1 stunde)


vielen dank und schöne grüße
BasCom
DD-WRT Guru


Joined: 29 Jul 2009
Posts: 1378
Location: Germany

PostPosted: Fri Feb 17, 2012 16:04    Post subject: Reply with quote
fielleicht ist dein usb kabel zu lang ?

ich hatte kürzlich auch meine usb 3 platte mit 2 kabeln ferlängert, da hatte ich grad mal 100 kb/s Shocked

fielleicht ferhungert dein abspiel-client, weil die daten so langsam reindroeppeln und die platte schaltet ab.bei fielen anfragen (2 clients ) bleint die dagegen an.aber mit wlan gehts ja . . . komisch alles Very Happy mal n film auf stick kopiert und fersucht om stick zu streamen ?
wie siehts mit abspielen an nem PC aus ?

_________________
RT-N66U @ Build 25697M K3.10.63
TL-WR842ND v1 @ BS-build 23919 WDS AP
TL-WR841ND @ BS-build 23919 WDS Client
TL-WR841ND @ BS-build 23919 Client Bridge ( Routed )
ddrrrrr
DD-WRT Novice


Joined: 20 Jan 2012
Posts: 32

PostPosted: Fri Feb 17, 2012 16:57    Post subject: Reply with quote
also...

die usb platte kann man lt. tech support nicht einstellen. angeblich ist eine WD mit 8MB cache verbaut.

abspielen vom PC (w-Lan geht) auch habe ich über LAN am pc noch keine probleme gesehen, allerdings nicht wirklich lange getestet....


nun habe ich aber den BUFFALO weggeben und nur den gigabit switch verwendet, und siehe da, alles perfekt.

genau wie es sein soll. jeder film den ich von nur einem player abspiele läuft ohne stehen zu bleiben. festplatte wird immer regelmässig angesprochen.

gerade lasse ich noch zur sicherheit einen kompletten film nur mit dem switch durchlaufen um auch ein löngeres testergebniss zu bekommen. aber bis jetzt alles in ordnung (mit Bufallo hängt es da schon 1-2mal).

was sagt uns dass jetzt das nur mit switch alles geht, bzw. wie versuchen wir jetzt das problem weiter einzugrenzen?
Goto page 1, 2  Next Display posts from previous:    Page 1 of 2
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum