Ubiquiti Nanostation M2 Loco > keine Portweiterleitung

Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware
Author Message
Melbar
DD-WRT Novice


Joined: 30 May 2007
Posts: 20

PostPosted: Wed Aug 29, 2012 7:26    Post subject: Ubiquiti Nanostation M2 Loco > keine Portweiterleitung Reply with quote
Hallo,

ich betreibe bei mir eine Nanostation M2 Loco als WLan-Client am AP des Internetproviders (kein DSL bei uns > lokaler Provider versorgt per W-Lan). Das funktioniert soweit auch tadellos allerdings nimmt der M2 keine Portweiterleitungen an.

Es soll ein Port vom M2 an die dahinter liegende Fritzbox weiter gegeben werden um einen Zugriff auf diese aus dem LAN des Providers heraus zu ermöglichen. In der Fritzbox ist soweit auch alles eingerichtet und funktioniert. Die Fritzbox selbst hat eine statische Adresse, der M2 bekommt via DHCP vom Provider eine Adresse statisch zugewiesen. Die Portweiterleitung ist im Interface des M2 ebenfalls eingerichtet/eingetragen allerdings scheint dieser das komplett zu ignorieren, er leitet den Port einfach nicht durch an die Fritzbox.

Auf dem M2 läuft die letzte verfügbare DD-WRT Version (DD-WRT v24-sp2 (07/20/12) std - build 19519), Zugriff ist über das Webinterface und SSH auch aus dem LAN des Providers heraus möglich.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses verhalten der M2 zu umgehen bzw. die Portweiterleitung zu erzwingen?

MfG Melbar
Sponsor
Melbar
DD-WRT Novice


Joined: 30 May 2007
Posts: 20

PostPosted: Wed Aug 29, 2012 17:09    Post subject: Reply with quote
Der Router befindet sich im Gateway-Modus, die WAN-IP lautet 172.16.117.1 (vom Provider zugeteilt), die LAN-IP ist die Standard-Adresse 192.168.0.1, somit unterschiedliche Netzwerke. Die Weiterleitungen sind eingeschaltet (Häkchen ist gesetzt) und auf die statische IP 192.168.0.10 der Fritzbox gesetzt. Bei uns im Ort befinden sich noch weitere Router mit DD-WRT bei denen alles klaglos läuft, sind allerdings alles Buffalo- oder Linksys-Geräte.

MfG
Melbar
DD-WRT Novice


Joined: 30 May 2007
Posts: 20

PostPosted: Wed Aug 29, 2012 19:23    Post subject: Reply with quote
ja schaun wir mal ob sich wer da findet. Trotzdem Danke für deinen Versuch zu helfen Smile
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Fri Aug 31, 2012 22:43    Post subject: Reply with quote
screenshots

Code:
iptables -nvL

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Melbar
DD-WRT Novice


Joined: 30 May 2007
Posts: 20

PostPosted: Sat Sep 01, 2012 6:38    Post subject: Reply with quote
naja, laut IP-Tables sollte es anscheinend gehen...nur machen tut er's nicht...fragt bitte nicht warum.
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Sat Sep 01, 2012 17:39    Post subject: Reply with quote
wies net was du willst.

du leitest den port 8085 tcp/udp and die 192.168.0.10 weiter. das gleiche mit syslog.

das ist bestimmt kein ddwrt problem.

_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Melbar
DD-WRT Novice


Joined: 30 May 2007
Posts: 20

PostPosted: Sun Sep 02, 2012 7:33    Post subject: Reply with quote
jep, syslog geht über die Fritzbox weiter an meinen Hausautomatisierungs-PC (Intel Atom, das syslog ist dort aber bisher nie angekommen und zählt daher zu den "Altlasten" bzw. landet nun wo anders) und 8085 geht auf die Fritzbox (192.168.0.10), auch dort kommt's nicht an wobei ich die 192.168.0.10:8085 problemlos aus dem LAN hinter dem M2 heraus aufrufen kann.

Um Missverständnissen vor zu beugen: die Aufrufe erfolgen immer aus dem Netzwerk des Providers heraus, nicht aus dem Internet (da wäre noch eine FW dazwischen). Das Interface des M2 lässt sich auch immer aufrufen. Ob es letztlich an dem DD-WRT liegt oder andere Ursachen hat versuche ich ja heraus zu bekommen. Wenn die Firmware bzw. der M2 als eigentliche Ursache ausgeschlossen werden kann muss ich diese wo anders suchen.
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Mon Sep 03, 2012 10:11    Post subject: Reply with quote
eben auf einen baugleichen geraet getestet. portforwarding funktioniert einwandfrei vom WAN aus
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Melbar
DD-WRT Novice


Joined: 30 May 2007
Posts: 20

PostPosted: Mon Sep 10, 2012 10:41    Post subject: Reply with quote
ich hab nun noch mal den Router zurück gesetzt und alles neu eingerichtet. Das Ergebnis: solange er sich nicht im Clientbetrieb befindet scheint alles zu gehen aber sobald ich auf den Clientbetrieb umschalte geht keine Portweiterleitung und seit dem letzten Firmware-Update funktioniert auch der DHCP nimmer...zumindest muss ich die LAN-IP an angeschlossene Geräte nun händisch vergeben (ist mir vorher nicht aufgefallen da die Fritzbox ohnehin eine statische IP bekommt).
Sash
DD-WRT Guru


Joined: 20 Sep 2006
Posts: 17619
Location: Hesse/Germany

PostPosted: Tue Sep 11, 2012 19:17    Post subject: Reply with quote
dann musst du auf die nachste beta waren. bei mir gehts
_________________
Forum Guidelines...How to get help
&
Forum Rules
&
RTFM/STFW
&
Throw some buzzwords into the WIKI search Exclamation
_________________
I'm NOT rude, just offer pure facts!
_________________
Atheros (TP-Link & Clones, etc ) debrick service in EU
_________________
Guide on HowTo be Safe, Secure and Protect Your Online Anonymity!
Display posts from previous:    Page 1 of 1
Post new topic   Reply to topic    DD-WRT Forum Index -> Atheros WiSOC basierende Hardware All times are GMT

Navigation

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum